Morphosys ist mit einem Gewinnrückgang ins laufende Geschäftsjahr gestartet. Konzernchef Simon Moroney sieht das Biotechnologie-Unternehmen bei den Zielen für das Gesamtjahr aber weiter auf Kurs. DER AKTIONÄR ist ebenfalls weiter optimistisch, was die weitere Entwicklung angeht.
In den ersten drei Monaten ist der Überschuss bei Morphosys auf 1,1 Millionen Euro gefallen. Vor einem Jahr hatte das Biotechnologie-Unternehmen wegen des Verkaufs einer Sparte noch 7,9 Millionen Euro verdient. Wegen geringerer Lizenzerlöse von Pharmapartnern sank der Umsatz um sechs Prozent auf 15,9 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel um 44 Prozent auf 1,4 Millionen Euro. Analyst Peter Spengler von der DZ Bank sprach von "besser als erwarteten Zahlen". Spengler bleibt bei seiner Kaufempfehlung mit einem fairen Aktienwert von 69 Euro.
Morphosys verdient sein Geld hauptsächlich aus der Zusammenarbeit mit Pharmakonzernen wie Novartis, Roche oder Boehringer Ingelheim. Kommt ein Präparat aus den Kooperationen auf den Markt, wird das Unternehmen am Umsatz beteiligt. Auch für Zwischenschritte wie den Beginn einer Studie erhält Morphosys sogenannte Meilensteinzahlungen. Das Unternehmen stellt Antikörper her und bereitet sie für die Arzneimittelforschung auf.
Konzernchef Simon Moroney sieht Morphosys bei den Zielen für das Gesamtjahr weiter auf Kurs: 2014 rechnet Morphosys nach Einmalzahlungen im Vorjahr mit einem Umsatzrückgang auf 58 bis 63 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern wird ein Verlust von 11 bis 16 Millionen Euro erwartet. Im Vorjahr hatte Morphosys wegen des Abschlusses zweier lukrativer Forschungsallianzen 78 Millionen Euro umgesetzt und operativ fast zehn Millionen Euro verdient.
Top-Biotech-Wert
DER AKTIONÄR ist weiter optimistisch, was die weitere Entwicklung von Morphosys angeht. Bei dem Biotech-Unternehmen sind zwar weiter Geduld und gute Nerven gefragt. Der TecDAX-Konzern bietet jedoch beste Voraussetzungen, um langfristig als einer der großen Gewinner in der Branche hervorzugehen.
(Mit Material von dpa-AFX)