Die Führungsfrage bei der Deutschen Lufthansa ist endlich geklärt. Carsten Spohr tritt zum 1. Mai die Nachfolge von Christoph Franz an. Spohr ist der bisherige Chef der Passagiersparte bei Deutschlands größter Airline.
Der 47-Jährige Wirtschaftsingenieur hat bereits die Frachtsparte Lufthansa Cargo geführt. Aufsichtsratschef Wolfgang Mayrhuber lobte Spohrs große Erfahrung im Unternehmen. Unter Franz verantwortete er einen Großteil des ambitionierten Sparprogramms, mit dem Lufthansa ihr operatives Jahresergebnis bis Ende 2015 auf 2,3 Milliarden Euro steigern will.
Wilde Spekulationen
Der bisherige Vorstandschef Franz wechselt in Kürze als Verwaltungsratschef zum Schweizer Pharmariesen Roche. Sein Vertrag bei der Kranichairline läuft Ende Mai aus, eine Verlängerung hatte der Manager bereits im vergangenen Jahr abgelehnt. Nachdem sich die Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden bereits über einen längeren Zeitraum hinzog, wurden zuletzt die Forderungen nach einer raschen Lösung der Personalfrage lauter. Zwischenzeitlich wurde sogar über einen Ernennung von Ex-Telekomchef René Obermann spekuliert.
Intakter Aufwärtstrend
Die Lufthansa-Aktie befindet sich seit Wochen im Höhenflug. Nach einer kurzen Konsolidierung nimmt die Aktie aktuell wieder Kurs auf das alte Bewegungshoch bei 18,80 Euro. Gelingt der Ausbruch, sollte sich der Aufwärtstrend fortsetzen.
(Mit Material von dpa-AFX)