Die Linde-Aktie gehört am Montag zu den Gewinnern im DAX. Bereits seit über einem Jahr pendelt der Kurs in einer Range zwischen 138 und 154 Euro. Jetzt ist der Ausbruch nach oben geglückt. Ein positiver Analystenkommentar dürfte die Kursentwicklung weiter unterstützen.
Jeremy Redenius vom US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Linde auf "Outperform" mit einem Kursziel von 185 Euro belassen. Die Preise für Industriegase hätten sich zuletzt in den USA und in Europa im Vergleich mit dem Vormonat stabil gezeigt und im Jahresvergleich leicht zugelegt, schrieb Redenius in einer Studie vom Montag. Der Experte bevorzugt momentan diejenigen Chemiewerte, die ihre Preise stabil halten können. Hierzu zählt er die Industriegasehersteller.
Überwiegender Optimismus
Das Stimmungsbild zeigt aber überwiegend Optimismus für die Linde-Aktie. 22 von 42 Analysten empfehlen den Wert zum Kauf. Dem stehen lediglich drei Verkaufsempfehlungen gegenüber. 17 Experten raten zum halten. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 159,58 Euro, dass entspricht ein Kurspotenzial von rund drei Prozent zum momentanen Kursniveau.
Charttechnisch betrachtet hat die Aktie mit dem Ausbruch über die 154-Euro-Marke ein massives Kaufsignal generiert. Eine Unterstützung findet sich im Bereich von 146 Euro.
Dabei bleiben
DER AKTIONÄR bleibt für die langfristige Kursentwicklung der Linde-Aktie optimistisch. Der Wert bleibt ein solides Basisinvestment. Kurse von 190 Euro wären durchaus gerechtfertigt. Investierte Anleger sichern ihre Position mit einem Stopp bei 134 Euro ab.
(Mit Material von dpa-AFX)