Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Börsenmedien AG
07.11.2013 ‧ Steffen Eidam

Keine böse Überraschung bei Adidas

-%
DAX

Der Sportartikelkonzern Adidas hatte zuletzt mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Dies machte sich auch in schwächeren Quartalszahlen bemerkbar. Der Konzern erwartet jetzt eine Wende.

Erwartet schwaches Quartal

Für Europas größtem Sportartikelhersteller verlief das dritte Quartal nicht zufriedenstellend. Dennoch sieht sich das Management auf einem guten Weg. Trotz Rückgänge bei Umsatz und Gewinn seien weder die (zuvor reduzierten) Jahresziele noch die mittelfristigen Ziele in Gefahr, berichtete der DAX-Konzern. Zuletzt belasteten aber Vertriebsprobleme in Russland sowie ein schwaches Golfgeschäft das Geschäft. Belastend wirkten sich darüber hinaus negative Währungseffekte aus. So sank der Umsatz im dritten Quartal um sieben Prozent auf 3,88 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis verringerte sich um 6,1 Prozent auf 463 Millionen Euro und der auf die Anteilseigner entfallende Gewinn um 8 Prozent auf 316 Millionen Euro. Die Zahlen trafen die Erwartungen der Analysten fast punktgenau.

Besserung in Sicht

Adidas hatte die Märkte bereits im September vorgewarnt. Die damals gesenkte Gesamtjahresprognose bestätigte der Konzern jetzt. Demnach soll der Umsatz währungsbereinigt im niedrigen einstelligen Prozentbereich zulegen und der Nettogewinn auf 820 bis 850 Millionen Euro steigen. Ab dem vierten Quartal soll sich die Situation wieder verbessern. Dann starten unter anderem die Auslieferungen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Zudem konnten die Probleme in Russland erfolgreich angegangen werden. Die Adidas-Aktie dürfte auf absehbare Zeit das alte Jahreshoch bei 88,50 Euro hinter sich lassen. Interessierte Anleger greifen an schwachen Tagen zu.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern