Die Infineon-Aktie litt zuletzt unter dem schwächeren Marktumfeld. Die Aktie rutschte kurzzeitig unter die horizontale Unterstützung bei 9 Euro. Mittlerweile haben aber die Bullen wieder die Oberhand gewonnen. Auch die Analysten sind zuversichtlich.
Von insgesamt 36 durch die Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Experten stufen 19 die Infineon-Aktie als Kaufempfehlung ein. 14 votieren zum halten und nur drei empfehlen den DAX-Titel zum Verkauf. Am optimistischsten ist dabei die DZ Bank. Analyst Harald Schnitzer bestätigte in seiner jüngsten Studie das Kaufrating mit einem Kursziel von 11 Euro. Auf dem aktuellen Kursniveau beträgt das Gewinnpotential somit über 20 Prozent.
Zahlen in Sicht
Infineon veröffentlicht am 30. Juli die Eckdaten für das dritte Geschäftsquartal 2014. Experten rechnen mit einem Umsatzanstieg um 0,1 Milliarden auf 1,1 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Gewinn je Anteilsschein dürfte von 0,072 auf 0,119 Euro klettern. Für das vierte Quartal gehen die Finanzprofis mit einem Umsatz von 1,2 Milliarden Euro und einem Ergebnis in Höhe von 0,13 Euro je Aktie aus.
Investiert bleiben
Der Chiphersteller Infineon ist einer der größten Gewinner des Trends hin zu mehr mobilen Endgeräten. Die Auftragsbücher sind prall gefüllt. Wir die 9-Euro-Marke verteidigt, dürften neue Hochs nur eine Frage der Zeit sein. Investierte Anleger bleiben dabei und lassen die Gewinne laufen. Das langfristige Kursziel des AKTIONÄR lautet zwölf Euro.
(mit Material von dpa-AFX)