Nicht nur für die amerikanischen Bankenwerte ging es nach dem Wahlsieg von Donald Trump steil nach oben. Erste Lebenszeichen sendet zudem die Deutsche Bank aus, was auch mit Trump zusammenhängt. Der hat nicht nur angekündigt die Regulierung für Großbanken von Barack Obama zurückzudrehen. Interessant ist auch, dass die Deutsche Bank mehrere Großkredite an Trump vergeben hat.
Größter Trump Gläubiger
Quelle: Die WELT
Nach verschiedenen Quellen, unter anderem dem Wall Street Journal, steht der Milliadär bei dem Konzern am höchsten in der Kreide. Die Schulden sollen sich auf mehrere hundert Millionen Dollar belaufen. Über die letzten Jahrzehnte lieh das Geldhaus sogar Milliarden-Dollar an den neuen Präsidenten aus. Trump dürfte kein Interesse daran haben, dass seine Geschäftsbeziehungen mit der Deutschen Bank durch größere Turbulenzen gestört werden. Er könnte deshalb versuchen, auf die laufende Milliardenstrafe im Hypothekenstreit Einfluss auszuüben.
Neues Umfeld für Banken
Mit Donald Trump als Präsident könnte sich das Umfeld für Investmentbanken ab 2017 deutlich aufhellen. Der verhasste Dodd-Frank-Act von Obama soll wieder abgeschafft werden. Banken könnten dann wieder riskantere Geschäfte im Derivatebereich eingehen und auf hohe Gewinne hoffen. Außerdem setzen die Märkte auf eine schnellere Zinswende als es unter Clinton der Fall gewesen wäre. Von diesen Entwicklungen dürfte die Deutsche Bank so oder so profitieren. Hält Trump noch seine schützende Hand über seinen größten Gläubiger, könnte CEO John Cryan in den USA mit einem blauen Auge davonkommen. Noch ist allerdings alles Spekulation, weshalb sich die Aktie der Deutschen Bank nur für Trader eignet
Autor: Covel, Michael
ISBN: 9783864700095
Seiten: 288
Erscheinungsdatum: 12.03.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Es gibt sie immer wieder, die Geschichten von großen Tradern, die an den Märkten Unsummen verdienen. Sind das nur Gerüchte? Ist in manchen Einzelfällen simples Glück der Grund? Oder gibt es vielleicht tatsächlich eine Methode, die hinter solchen Erfolgen steckt? Und wenn ja – wo und wie kann man sie lernen? Getreu der alten Börsianerweisheit „The trend is your friend“ erwirtschaften die Trendfolger unter den Tradern seit Jahren, teilweise seit Jahrzehnten, herausragende Gewinne. Ob die Börsen aufwärts oder abwärts tendieren, ist diesen Tradern egal. Trends gibt es immer, und sie auszunutzen bringt immer Gewinn. Michael Covel erforscht die Strategien der Trendfolger seit über einem Jahrzehnt. In diesem Buch destilliert er das Wissen, das er dabei erworben hat, in ein einzigartiges Grundlagenwerk zum Thema Trading – in die „Gebote des Tradings“.