+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Gold: Verrückte Welt!

Gold: Verrückte Welt!
Foto: Börsenmedien AG
Gold -%
Markus Bußler 17.06.2016 Markus Bußler

Der Goldpreis spielt verrückt. Diesen Eindruck hatte man zumindest am gestrigen Donnerstag. Nachdem das Edelmetall zunächst ein neues 52-Wochen-Hoch markierte und auch den Widerstand in Form des Hochs aus dem Jahr 2015 aus dem Weg räumte, sprangen eigentlich alle Ampeln auf Grün. Doch am Abend geriet Gold erheblich unter Druck.


Der Grund ist makaber: Der Markt geht davon aus, dass ein Brexit unwahrscheinlicher geworden ist, nachdem in Großbritannien eine Politikerin niedergestochen wurde und die Kampagnen der Befürworter und Gegner daraufhin ausgesetzt worden sind. Daraufhin haben Standardaktien zugelegt und Gold und Silber kamen an der Comex unter Druck.


1.280 Dollar im Fokus


Gold fiel im Anschluss nicht nur unter die Marke von 1.300 Dollar zurück, sondern unterschritt auf die weitaus wichtigere Marke von 1.280 Dollar. Allerdings kann sich das Edelmetall heute im frühen Handel offenbar wieder über dieser Unterstützung etablieren.


Die kommenden Tage – mindestens bis zu der Brexit-Entscheidung am kommenden Donnerstag – dürften turbulent bleiben. Der misslungene Ausbruch mahnt zur Vorsicht. Allerdings könnte ein Brexit sämtlichen charttechnischen Überlegungen über Nacht über den Haufen werfen. Mittelfristig bleiben die Aussichten gut: Sowohl die verschobene Zinswende in den USA, die wieder etwas aufkommende Inflation in Nordamerika als auch die Probleme des Finanzsystems sprechen für weiter steigende Notierungen bei Gold und Silber – und damit auch bei den Minenaktien.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern