Die Aktie des weltgrößten Online-Netzwerks Facebook steht seit Tagen hoch in der Gunst der Anleger. Inzwischen rückt auch das Allzeithoch wieder in Reichweite. Kein Wunder: Das Unternehmen um Mark Zuckerberg wird nicht müde, neue Produkte zu entwickeln.
In Kürze werden Facebook-Nutzer in den USA laut einem Zeitungsbericht automatisch startende Werbeclips in ihrem Nachrichtenstrom vorfinden. Das Online-Netzwerk wolle das neue Angebot für Werbekunden am Donnerstag einführen, berichtete das Wall Street Journal.
Die Video-Anzeigen würden sowohl auf dem PC als auch auf mobilen Geräten abgespielt. Facebook könnte damit Werbetreibende anlocken, die sonst im Fernsehen oder zum Beispiel bei der Videoplattform YouTube gelandet wären.
Eine Überraschung ist der Schritt nicht, die Einführung der neuen Anzeigen war bereits vor einigen Monaten erwartet worden. Facebooks Gründer und Chef Mark Zuckerberg habe sie aber zurückgehalten, um die Technologie zu verbessern. Unter anderem seien die Ladezeiten verkürzt worden. Nach Informationen von Sommer sollen die Clips bis zu 15 Sekunden lang sein.
Position absichern
Investierte Anleger lassen ihre Gewinne laufen, sichern ihre Positionen aber mit einem Stopp bei 31 Euro nach unten ab.
(mit Material von dpa-AFX)