+++ Diese KI-Aktie zündet jetzt +++

E.on und RWE: Kursziele unter Beobachtung

E.on und RWE: Kursziele unter Beobachtung
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Michael Herrmann 20.11.2013 Michael Herrmann

Die Entscheidung des Finanzgerichts Hamburg zur Brennelementesteuer zieht großes Echo bei den Analysten nach sich. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat angekündigt, die Kursziele für E.on und RWE zu überarbeiten.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs bleibt nach einer Verhandlung zur Brennelementesteuer optimistisch für die deutschen Versorger. Analystin Deborah Wilkens bekräftigte vom Dienstagabend in ihrer ersten Reaktion auf die Sitzung des Hamburger Finanzgerichts die Kaufempfehlungen für die Aktien von RWE und E.on. Sie überarbeitet ihre Kursziele wegen der resultierenden Chancen.

Erhöhte Abschsaffungswahrscheinlichkeit

Die Gerichtsentscheidung erhöht aus Sicht von Wilkens die  Wahrscheinlichkeit, dass das Thema Brennelementesteuer verschwinden wird. Dann ergebe sich für die Ergebniserwartungen der deutschen Versorger erhebliches Aufwärtspotenzial. Umgerechnet auf die Kursziele wären das rund zwei Euro je E.on und drei Euro je RWE-Aktie. Dann wandere der Fokus wieder auf die kommende Entscheidung zum frühzeitigen Atomausstieg, die milliardenschwere Ausgleichszahlungen nach sich ziehen könnte.

E.on ist ein Kauf

DER AKTIONÄR hat bereits gestern eine Einschätzung zur Entscheidung des Finanzgerichts Hamburger abgegeben. Diese Einschätzung gilt unverändert. E.on bleibt der Sektor-Favorit und ein Kauf mit Kursziel 18,50 Euro. Ein Stopp bei 12,50 Euro sichert ab.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern