++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.03.2016 Nikolas Kessler

Deutsche Telekom startet deutsche Cloud – Aktie vor Kaufsignal

-%
Deutsche Telekom

Trotz leichter Verluste performt die Aktie der Deutschen Telekom am Dienstag besser als der Gesamtmarkt. Für Rückenwind sorgen dabei die Cloud-Pläne, die das Unternehmen im Rahmen der Technikmesse CeBIT präsentiert hat.

Pünktlich zum Start der CeBIT hat die Deutsche Telekom die Telekom Open Cloud in Betrieb genommen. Auf den 30.000 Servern, die der Konzern gemeinsam mit dem chinesischen Ausrüster Huawei in den beiden Rechenzentren nahe Magdeburg aufgestellt hat, können Firmenkunden ihre Anwendungen laufen lassen und per Cloud von überall darauf zugreifen. 70 Prozent der Kapazität sei bereits ausgebucht, bis zum Jahr 2018 soll die Kapazität deshalb um 150 Prozent steigen, kündigte Telekom-Chef Tim Höttges an.

In der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) strebt die Telekom einen Marktanteil von 20 Prozent im Bereich Cloud-Dienste an. Zwar haben Internetriesen wie Google oder Amazon bislang die Nase vorne, nach den Enthüllungen von Whistleblower Edwad Snowden und dem anhaltenden Streit um die Verschlüsselung von iPhones hätten immer mehr Unternehmen bedenken, ihre Daten auf US-Servern zu speichern. „Es gibt eine große Verunsicherung“, zitiert die Zeit den Telekom-Chef. Die Server in Sachsen-Anhalt dürften vorerst sicher sein vor den Tentakeln der US-Datenkraken.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie vor Kaufsignal

Im schwachen DAX kann sich die T-Aktie am Dienstag recht stabil im Bereich der 16-Euro-Marke halten. In dieser Region verläuft aktuell auch die 200-Tage-Linie. Gelingt ein nachhaltiger Ausbruch, richtet sich der Blick auf die obere Begrenzung des gegenwärtigen Seitwärtstrends bei 17,50 Euro. Neben den positiven Geschäftsaussichten bei der Digitalisierung spricht auch die attraktive Dividendenrendite von 3,4 Prozent für das Papier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern