Am Donnerstag kann die Post-Aktie weiter zulegen. Der DAX-Konzern gehörte im vergangenen Jahr mit einer Kurssteigerung von rund 60 Prozent zu den Top-Werten im DAX. Die in der „Strategie 2020“ in Aussicht gestellten Ziele, lassen auf eine weitere Fortsetzung der jüngsten Rekordjagd hoffen.
Bis zum Jahr 2020 soll das operative Ergebnis jährlich im Schnitt um acht Prozent wachsen. Die Deutsche Post will das vor allem aus eigener Kraft schaffen. Dazu soll das Wachstum in den Schwellenländern ausgebaut und das boomende Paketgeschäft voran getrieben werden.
Überwiegender Optimismus bei den Analysten
Das Stimmungsbild ist insgesamt gut. 20 von 37 Analysten empfehlen die Aktie der Deutschen Post zum Kauf. Dem stehen nur 3 Verkaufempfehlungen gegenüber. 14 Experten sind neutral. Das durchschnittliche Kursziel ist 28,85 Euro, das entspricht einem Kurspotenzial von rund 5,6 Prozent.
Charttechnisch betrachtet sieht es weiterhin gut aus. Der langfristige Aufwärtstrend ist nach wie vor intakt. Derzeit notiert die Post-Aktie oberhalb der 27-Euro-Marke. Gelingt es dem Wert nun wieder über das Jahreshoch bei 28,45 Euro zu klettern ist der Weg nach oben frei. Eine wichtige Unterstützung bietet sich im Bereich der 90-Tage-Linie bei 26 Euro.
Attraktive Investment
Die Deutsche Post dürfte auch in Zukunft vom stark wachsenden Internethandel und dem damit verbundenen Paketgeschäft profitieren. DER AKTIONÄR sieht das Kursziel bei 33 Euro. Investierte Anleger bleiben dabei und sichern ihre Position mit einem Stopp bei 23 Euro ab.
(Mit Material von dpa-AFX)