Seit Monaten notiert die Post-Aktie in einem Seitwärtstrend. Damit hat sich der DAX-Wert von einem Momentum-Titel zur lahmen Ente entwickelt. 2013 legte die Deutsche Post noch eine Rallye von fast 60 Prozent auf das Parkett.
Mittlerweile ist zudem die horizontale Unterstützung bei 26 Euro in den Fokus der Anleger gerückt. Rutscht der Kurs darunter könnten die Bären das Ruder übernehmen und den Kurs der Post-Aktie weiter unter Druck bringen. Die nächste wichtige Unterstützung verläuft bei 25 Euro.
Zuversichtliche Analysten
Dabei ist ein Großteil der Experten noch optimistisch und sieht auch weiteres Kurspotenzial. Von 39 durch die Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten empfehlen 18 die Deutsche Post zum Kauf, 16 votieren für halten und nur fünf stufen den DAX-Titel mit „verkaufen“ ein. Das durchschnittliche Kursziel der Profis liegt zehn Prozent über dem aktuellen Kursniveau. Am weitesten aus dem Fenster lehnt sich Dirk Schlamp von der DZ Bank, der den fairen Wert für die Deutsche-Post-Aktie mit 31,50 Euro beziffert.
Dabeibleiben
Auch wenn sich die charttechnische Situation zuletzt eingetrübt hat, bleibt DER AKTIONÄR weiterhin optimistisch. Die Deutsche Post ist hervorragend aufgestellt und profitiert vom Boom der Postdienstleistungen. Zudem überzeugt der Wert mit einer ordentlichen Dividendenrendite von über drei Prozent. Investierte Anleger sichern ihre Position mit einem Stopp bei 23 Euro ab.
(Mit Material von dpa-AFX)