+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
19.03.2014 Andreas Deutsch

Deutsche Bank: Aktie steigt weiter - endlich bessere Zeiten?

-%
DAX

Die Krimkrise hat ihren Schrecken – vorerst jedenfalls – verloren. Die Anleger haben wieder Mut zum Risiko und greifen bei Bank-Aktien zu. Die Aktie der Deutschen Bank steigt am Mittwoch wieder über die Marke von 32 Euro. Die charttechnische Situation verbessert sich damit zusehends.

Wie es weitergeht, hängt unter anderem von dem ab, was die Janet Yellen am Mittwochabend sagt. Die neue Fed-Chefin leitet zum ersten Mal die Sitzungen des geldpolitischen Ausschusses der amerikanischen Notenbank. Viele Beobachter halten es für möglich, dass sie ein neues Niedrigzinsversprechen abgeben könnte. Neue Aussichten zu Wachstum, Inflation und Arbeitsmarkt der größten Volkswirtschaft der Welt geben Yellen den nötigen Spielraum.

Geldpolitik bleibt locker

Unter Analysten gilt es als ausgemacht, dass die Fed ihre lockere Geldpolitik weiter schrittweise zurückfahren wird. Das liegt vor allem am Arbeitsmarktbericht vom Februar, der trotz Kältewelle robust ausgefallen ist. Mithin dürften die zur Konjunkturbelebung aufgelegten Wertpapierkäufe um weitere zehn Milliarden Dollar reduziert werden.

Kursziel: 47 Euro

Beste Voraussetzungen also für den Aktienmarkt und auch für den Nachzügler Deutsche Bank. Nach Einschätzung der Analysten hat die Aktie reichlich Potenzial. Am Dienstag hat die Schweizer Großbank UBS die Einstufung für die Deutsche Bank auf „Kaufen“ mit einem Kursziel von 47 Euro belassen.

Foto: Börsenmedien AG

Dabei bleiben

Analyst Daniele Brupbacher weist in seiner Studie daraufhin, dass die Deutsche Bank in den vergangenen Monaten gute Ergebnisse in vielen Bereichen erzielt, im bisherigen Jahresverlauf hätten überraschend schwierige Bedingungen die Fortschritte allerdings wieder mehr als zunichte gemacht. Der Experte hält eine weitere Kapitalerhöhung zusammen mit den Zahlen zum ersten Quartal nicht für wahrscheinlich. DER AKTIONÄR schließt sich der Meinung an und empfiehlt investierten Anlegern dabei zu bleiben und den Stopp bei 30,50 Euro zu setzen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Bank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern