+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
18.08.2015 Andreas Deutsch

DAX im Brennpunkt: Experten schlagen Alarm

-%
DAX

Die Bären haben am Montag wieder die Kontrolle übernommen. Schwache Konjunkturdaten aus den USA drückten den DAX unter die Marke von 11.000 Punkten. Charttechniker warnen vor erheblichen Kursrisiken.

Dem DAX könnte nach Einschätzung der Charttechnik-Experten der WGZ Bank ein deutlicherer Rückschlag drohen. Nach den zwei Tagen mit hohen Kursverlusten in der vergangenen Woche wäre eine stärkere Gegenbewegung wünschenswert gewesen, schrieb Analyst Stephen Schneider in einer Studie vom Montag. Da diese bisher ausgeblieben sei, habe sich das charttechnische Bild noch nicht aufgehellt.

Falls der DAX nicht zeitnah anziehe, spreche das Bild für einen Kursrutsch bis in den Bereich von 10.800 Punkten bis 10.650 Punkten.

Sollte dieses Niveau unterschritten werden, drohe sogar ein Rückgang bis in den Bereich von 10.000 Punkten. Die Abwärtsbewegung würde vermutlich bis Ende Oktober andauern. Fraglich wäre dann auch, ob die anschließend erwartete Jahresendrallye für deutliche Impulse sorgen könnte.

10.400 oder 11.600?

Auch die Charttechnik-Experten der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sehen für den DAX kurzfristig Kursrisiken. Nachdem der deutsche Leitindex in der vergangenen Woche den Bereich um die 10.892 Punkte getestet habe, würde ein nachhaltiger Rutsch unter diese Unterstützungszone vermutlich den Kursrückgang beschleunigen, schrieben die technischen Analysten Martin Siegert und Holger Frey in ihrem Wochenkommentar am Montag. Dann dürfte der DAX in den kommenden Wochen den Bereich um die 10.652 Punkte testen. Sollte diese Zone nicht gehalten werden, drohe ein Rutsch in die 10.400-Punkte-Zone.

Für deutlichere Kursgewinne muss den Experten zufolge hingegen die in der vergangenen Woche entstandene Kurslücke unterhalb von 11.293 Punkten geschlossen werden. Sollte dies gelingen, dürfte der DAX zunächst weiter steigen und den Widerstand bei 11.600 Punkten testen.

Lesen Sie auch: DAX-Check: Das müssen Sie jetzt wissen

(Mit Material von dpa-AFX)


Ein packendes Werk voller Insiderwissen, wie die Märkte und ihre erfolgreichsten Akteure ticken

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Ahuja, Maneet
ISBN: 9783864700972
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 06.06.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Wie gelingt es der Crème de la Crème der Hedgefonds-Manager, Jahr für Jahr die Märkte abzuhängen und Milliarden zu verdienen? Im Normalfall gibt es auf diese Fragen keine Antwort – die Herren des großen Geldes sind extrem öffentlichkeitsscheu und behalten ihre Geheimnisse für sich. Umso bemerkenswerter ist dieses Buch. Die mehrfach ausgezeichnete Autorin führte nicht nur reine Interviews – sie erhielt Zugang zu den verschwiegenen Zirkeln der Hochfinanz und somit auch Einblicke ins Privatleben und die Gedankenwelt vieler der Protagonisten. Herausgekommen ist ein packendes Werk voller Insiderwissen, wie die Märkte und ihre erfolgreichsten Akteure ticken.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern