Nach dem starken Wochenbeginn dürfte der DAX am Mittwoch zunächst etwas an Fahrt verlieren. Die Vorgaben aus Übersee sind zwar solide. Mit den vom privaten Arbeitsmarktdienstleister ADP anstehenden Daten rückt am Nachmittag allerdings ein wichtiger Termin in den Fokus.
Die Börse in Tokio bleibt im Aufwind und der Nikkei steht kurz vor einem erneuten Test des Sommerhochs knapp unter 17.000 Punkten. An der Wall Street halten sich die Indizes beharrlich in Sichtweite ihrer Rekordstände.
DER AKTIONÄR hat bereits erklärt: Die laufende Handelswoche könnte dem DAX die Richtung weisen. Einerseits werden weitere wichtige Konjunkturdaten erwartet. Andererseits steht vor allem der heimische Leitindex mit Blick auf den Chart vor wichtigen Widerständen, die es zu überwinden gilt, um die begonnene Abwärtsbewegung umzukehren.
Sollte der DAX nachhaltig unter das Niveau von 10.500 Punkten rutschen, könnte es zu einer ausgeprägten Korrektur in Richtung des Augusttiefs um 10.100 Punkte kommen. Gelingt dem heimischen Leitindex dagegen eine nachhaltige Rückeroberung der Marke von 10.700 Zählern, dürfte im Anschluss das Jahreshoch anvisiert werden. Die Aufwärtsbewegung könnte sich dann sogar bis 11.000 Zähler ausdehnen.
Wegweisende Impulse, wohin die Reise letztlich gehen wird, dürften insbesondere neue Wirtschaftsdaten aus den USA liefern. Als besonders wichtig gilt dabei der US-Arbeitsmarktbericht, der am Freitag (14:30 Uhr MESZ) für den Monat August veröffentlicht wird. In den Fokus rücken daher auch die bereits heute Nachmittag (14:30 Uhr MESZ) vom privaten Arbeitsmarktdienstleister ADP anstehenden Daten. Es bleibt spannend!
Weil ein Börsenbuch für Einsteiger jetzt genau richtig ist.
Autor: Sebastian Grebe / Sascha Grundmann / Frank Phillipps
ISBN: 9783864703652
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 31.08.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Wir schreiben das Jahr 2016. Die Anfänge der weltweiten Finanzkrise liegen mittlerweile schon gut acht Jahre zurück. Doch noch immer hat die Krise uns fest im Griff. Niedrigzinsen bestimmen die Finanzen der Menschen – und machen diesen das Sparen schwer, wenn nicht unmöglich.
In diesem Umfeld ist es wichtig, in Aktien zu investieren, so das Urteil vieler Experten. Nicht nur, weil Aktien von der Niedrigzinspolitik der Notenbanken profitieren und immer neue Höhen erklimmen. Sondern weil sie auch auf lange Sicht gute Renditen, etwa in Form von Dividenden liefern können. Und als Sachwerte ohnehin ein Fels in der Brandung sind. Experten sind sich aber auch in einem anderen Punkt einig: In Aktien investieren sollte nur der, der weiß, was er da tut.
Crashkurs Börse setzt genau dort an. Das Buch erklärt, was Aktien sind, wie man mit ihnen handelt, welche Chancen sich ergeben und wo Risiken lauern.
Es erklärt die Aussagekraft der wichtigsten Kennziffern am Kapitalmarkt, den Hintergrund der gängigsten Börsensprichwörter und die Erfolgsmethoden der bekanntesten Investmentstrategen.
Crashkurs Börse – ein Grundlagenwerk für Börsianer und solche, die es werden wollen. Jetzt in der aktualisierten und erweiterten Auflage im Buchhandel erhältlich.