Die US-Bank Citigroup sieht für die Aktie von Continental ein Kursziel von 210 Euro. Die Empfehlung der Analysten lautet weiterhin, das Papier zu kaufen. Die globale Autoproduktion dürfte 2014 um drei Prozent wachsen und bei den meisten europäischen Herstellern für höhere Margen sorgen, so Analyst Philip Watkins. Der Experte präferiert derzeit Aktien von Autozulieferern, weil sie mit einem steigenden Anteil an der Fahrzeugausstattung über das beste Geschäftsmodell verfügten. Continental sei ein Technologieführer mit starken Wachstumsaussichten, der eher wie ein Hersteller von Investitionsgütern bewertet sei müsste. Die Conti-Aktie ist unter den Zulieferern der "Top Pick" des Experten.
Analysten legen nach
Neben der Citigroup hob zuletzt die britische Investmentbank HSBC das Kursziel für Continental von 150 auf 195 Euro an. Die Jahresprognose des Reifenherstellers sei wegen ihrer konservativen Annahmen zu den Rohstoffpreisen zu vorsichtig, so Analyst Niels Fehre. Auch Exane BNP geht davon aus, dass sich die Conti-Aktie in den nächsten Wochen gut entwickeln wird. Den fairen Wert sehen die Analysten bei 200 Euro.
Gute Aussichten
Die Aktie von Continental befindet sich weiterhin in der Konsolidierungsphase. Ein guter Zeitpunkt, eine Position aufzubauen. Grundsätzlich gilt: Conti wird von den Zukunftstrends im Automobilsektor wie zum Beispiel autonomes Fahren oder mehr Sicherheit im Auto überproportional profitieren.
(Mit Material von dpa-AFX)