Im DAX setzt sich am Dienstag die Continental-Aktie an die Spitze der Gewinnerliste. Als Unterstützungsfaktor dient die europaweite Erholung der Autowerte. Zudem bleibt die französische Investmentbank Exane BNP optimistisch für den deutschen Autozulieferer.
Analyst Edoardo Spina bekräftigte in einer Studie seine Empfehlung „Outperform“ mit dem Kursziel von 200 Euro. Die Reifenhersteller hätten im April ihren Absatz in Europa und Nordamerika gesteigert, während die Entwicklung in Lateinamerika schwach ausgefallen sei, schrieb der Experte am Dienstag. Continental und Pirelli seien wegen ihrer Marktanteilsgewinne und attraktiver Bewertungen die besten Titel in der Branche.
Überwiegender Optimismus
Das Stimmungsbild ist insgesamt gut. 14 von 33 Experten empfehlen die Aktie zum Kauf. Dem steht lediglich eine Verkaufsempfehlung gegenüber. 18 Analysten raten den Wert zu halten. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei 187,39 Euro, dass entspricht ein Gewinnpotenzial rund 14 Prozent zum momentanen Kursniveau.
Daumen hoch
Nach dem langen Aufwärtstrend befindet sich die Aktie derzeit auf Konsolidierungskurs. Der Konzern ist jedoch weiterhin gut aufgestellt. Ein weiterhin positives Sentiment vorausgesetzt, kann der Wert wieder in Richtung der 180-Euro-Marke laufen. Das Unternehmen bleibt ein Top Pick im deutschen Leitindex. Das langfristige Kursziel liegt nach wie vor bei 220 Euro. Investierte Anleger sichern ihre Position mit einem Stopp bei 150 Euro ab.
(Mit Material von dpa-AFX)