+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Commerzbank: Mit neuem Schwung Richtung 14 Euro

Commerzbank: Mit neuem Schwung Richtung 14 Euro
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Andreas Deutsch 24.04.2014 Andreas Deutsch

Die Korrektur ist vorbei: Die Commerzbank-Aktie setzt ihre Erholung auch am Donnerstag fort. Der Titel nähert sich dem wichtigen Widerstand im Bereich 14 Euro. Sollte diese Hürde genommen werden, dürfte die Aktie bald deutlich höher notieren. Hans A. Bernecker sieht reichlich Potenzial.

Die Vorgaben für den Gesamtmarkt sind gut: Der Future auf den Dow Jones Industrial stieg seit dem Xetra-Schluss am Mittwoch um 0,3 Prozent. Das Hauptaugenmerk der Investoren gilt am Vormittag dem Ifo-Geschäftsklima. Am Nachmittag steht dann noch der Auftragseingang langlebiger Güter in den USA auf der Agenda. Zudem bleiben die Blicke auf die laufende Berichtssaison gerichtet. IG Markets taxiert den DAX am Morgen ein halbes Prozent höher bei 9.592 Punkten. Unter den Gewinnern findet sich die Commerzbank. Die Aktie gewinnt im frühen Handel ebenfalls ein halbes Prozent auf 13,33 Euro.

Noch Potenzial

Damit ist das Ende der Fahnenstange aber noch längst nicht erreicht, meint Hans A. Bernecker. „Der innere Wert der Commerzbank-Aktie liegt bei 17 bis 18 Euro“, meint der Herausgeber der Actien-Börse. Wann sich der Titel ihrem inneren Wert annähert, kann Bernecker nicht sagen. „Der Umbau beider Banken im Sinne der Reduzierung der Bilanzsumme und gleichzeitiger Reduzierung der Risiko-Aktiva ist nicht kurzfristig machbar. Vermutlich wird sich mit dem EZB-Stresstest schon Ende Mai/Anfang Juni Näheres erkennen lassen.“

Foto: Börsenmedien AG

Wann fällt die Hürde?

Noch hängt die Aktie der Commerzbank im Seitwärtstrend fest. Das kann sich aber schnell ändern, falls der DAX-Konzern am 7. Mai gute Zahlen für das erste Quartal vorlegt. Sollte der bedeutende Widerstand bei 14 Euro nachhaltig überwunden werden, käme das einem starken Kaufsignal gleich. Dann sind auf absehbare Zeit Kurse um 16 Euro oder sogar 16,50 Euro wahrscheinlich. Investierte Anleger bleiben dabei und setzen den Stoppkurs bei zwölf Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern