DER AKTIONÄR hat bereits berichtet, dass Europas größter Autokonzern Volkswagen einem Pressebericht zufolge eine Aufstockung seiner Mehrheitsbeteiligung am Lkw-Bauer Scania erwägt. Nun melden sich erste Analysten zu Wort. Die DAX-Aktie reagiert extrem freundlich.
Die Commerzbank hat die Vorzugsaktien von Volkswagen nach einem Pressebericht über eine Aufstockung des Scania-Anteils auf „Buy“ mit einem Kursziel von 235 Euro belassen. Eine höhere Beteiligung an dem Lastwagenhersteller mache Sinn, weil es noch Potenzial für größere Synergien zwischen MAN und Scania gebe, so Analyst Daniel Schwarz. Volkswagen verfüge auch über die nötigen Mittel. Der Experte betrachtet eine Aufstockung des Anteils an Scania wegen der überschüssigen Barmittel und der möglichen Synergien als wertsteigernd.
DER AKTIONÄR hält an seinem Fazit fest. Die Volkswagen-Aktie ist eine der interessantesten Papiere aus dem DAX. Starkes Wachstum in China und auch der europäische Automarkt erholt sich. Die Probleme in den USA sollte der VW-Konzern in den Griff bekommen. Bei knapp 178 Euro wartet die ansteigende 200-Tage-Linie. Diese sollte der Aktie Unterstützung bieten.
(Mit Material von dpa-AFX)