+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
11.04.2014 Andreas Deutsch

Commerzbank: Der Absturz geht weiter

-%
DAX

Die Angst hat die Märkte voll im Griff, die Aktienkurse gehen auf Tauchstation. Die Commerzbank bildet da keine Ausnahme. Im frühen Freitaghandel rutscht die Aktie weiter ab und entfernt sich immer mehr von der wichtigen 14-Euro-Marke. Nun ist sogar der Aufwärtstrend in Gefahr.

Grund für den Kursrutsch am Freitag sind schwache Vorgaben von der Wall Street. Nach zwei freundlicheren Tagen gingen die wichtigsten Indizes am Donnerstag wieder auf Talfahrt. Dabei gerieten erneut vor allem Technologietitel unter massiven Verkaufsdruck. Ein Portfoliomanager sprach von einer anhaltenden Umschichtung aus Wachstumswerten in werthaltigere Defensivtitel.

13,11 oder 22 Euro?

Die Commerzbank-Aktie fällt im frühen Handel um 1,5 Prozent auf 13,46 Euro. Damit ist die Aktie nach Einschätzung der meisten Analysten immer noch zu teuer. Das durchschnittliche Kursziel der Experten beträgt 13,11 Euro.

Guido Hoymann vom Bankhaus Metzler bildet da die absolute Ausnahme. Der Experte stuft die Commerzbank-Aktie mit „Kaufen“ ein, das Kursziel sieht er bei 22 Euro. „Wir bewerten die Kernbank, also die Mittelstandsbank, das Privatkundengeschäft, die polnische Tochtergesellschaft m-bank und die Investmentbank, mit rund 15 Euro pro Aktie. Den Bereich Non-Core-Assets bewerten wir mit rund sieben Euro je Aktie“, erklärte Hoymann im Interview mit dem AKTIONÄR.

Widerstand im Fokus

Der Aufwärtstrend der Commerzbank-Aktie ist noch intakt. Allerdings hat sich die charttechnische Situation in den vergangenen Tagen verschlechtert. Nun gilt es erst einmal, den Widerstand im Bereich 14 Euro zu überwinden. Sollte sich die allgemeine Nervosität am Markt legen, wäre das kein Problem. DER AKTIONÄR erwartet bis zum Jahresende Kurse um die 16 Euro oder sogar 16,50 Euro. Investierte Anleger bleiben dabei und sichern ihre Position mit einem Stopp bei zwölf Euro ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern