Die Commerzbank steht am Freitag im Fokus der Anleger. Das Unternehmen legt heute die endgültigen Geschäftszahlen für 2013 vor. Gespannt sind die Anleger vor allem auf den Ausblick auf das laufende Jahr. Die Aktie ist am Morgen gefragt. Grund ist ein positiver Kommentar von Morgan Stanley.
Die Analysten von Morgan Stanley haben die Commerzbank-Aktie am Freitagmorgen von „Equal-Weight“ auf „Overweight“ aufgestuft. Infolge dessen gewinnt die Aktie 1,9 Prozent auf 13,25 Euro und notiert wieder oberhalb des Aufwärtstrends.
Kursziel massiv erhöht
Zuletzt hatte sich schon die französische Großbank SocGen positiv zur Commerzbank geäußert. Analyst Philip Richards hat die Aktie von „Verkaufen“ auf „Kaufen“ hochgestuft und das Kursziel von 7,70 auf 16 Euro angehoben. Nach mehr als vier Jahren scheine der Restrukturierungsprozess in die letzte Phase zu gehen, so Richards in seiner Studie.
Aktie hat Luft
Die charttechnische Situation entspannt sich damit weiter. Das Papier notiert nach wie vor oberhalb der 90- und der 200-Tage-Linie. Sollte sich die Aktie oberhalb des Aufwärtstrends etablieren, würde dies ein nachhaltiges Kaufsignal bedeuten. Dann sollte die Aktie schnell in Richtung 14 Euro marschieren. Mittel- bis langfristig sind Kurse von 16 Euro drin. Investierte Anleger bleiben dabei und setzen den Stoppkurs bei 11,50 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX)