+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
17.12.2013 Andreas Deutsch

Commerzbank: Jahresendrallye

-%
DAX

Die Commerzbank-Aktie hat am Montag mächtig Gas gegeben. Der Titel nahm mit Schwung die Marke von elf Euro. Am Dienstag kommt es zu Gewinnmitnahmen. Der Aufwärtstrend ist weiter intakt.

Die Commerzbank-Aktie bleibt die angesagteste DAX-Aktie. Am Montag ging das Papier mit einem Plus von vier Prozent aus dem Handel. Das Institut fand einen Käufer für ein großes Paket von Schiffskrediten und kommt damit beim Abbau seiner Problemkredite voran. Für Antrieb sorgte auch ein Bericht des Spiegel. Demnach sei es durchaus möglich, dass deutsche Banken von der geplanten Bankenabgabe für einen europäischen Abwicklungsfonds erst einmal verschont blieben.

Was macht die Fed?

Auch wenn die Commerzbank-Aktie am Dienstag unter leichten Gewinnmitnahmen leidet, sind die Chancen für weiter steigende Kurse zum Jahresende gut. Marktanalyst Chris Weston von IG verweist auf Spekulationen in Asien an diesem Morgen, wonach die US-Notenbank ihre geldpolitischen Bremsmaßnahmen ins Jahr 2014 schieben könnte. Die Fed kommt am Mittwochabend zum turnusmäßigen Treffen zusammen. Die Anleger warten gespannt auf die Zinsentscheidung.

Foto: Börsenmedien AG

Gewinne laufen lassen

Sollte die Fed sich mit dem Tapering weiter Zeit lassen, wird das die Aktienkurse beflügeln. Dann werden die Anleger auch bei der Commerzbank kräftig zugreifen. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen und sichern ihre Position mit einem engen Stoppkurs ab.

Mit Material von dpa-AFX

Siehe auch DER AKTIONÄR-TIPP Finanzen im DAF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern