+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
19.11.2013 Thorsten Küfner

Commerzbank: Das sind die wichtigsten Aktionäre

-%
DAX

Zur Beantwortung der Frage, ob und wann es zu einer Übernahme der Commerzbank kommen könnte, spielt die Aktionärsstruktur des DAX-Konzerns natürlich eine besondere Rolle. DER AKTIONÄR zeigt auf, wer aktuell die Anteile des Bankenriesen hält.

Seit Monaten halten sich hartnäckig Übernahmegerüchte um die Commerzbank am Markt. Doch wer sind eigentlich aktuell die größten Anteilseigner der Frankfurter Großbank? Derzeit halten Privatanleger knapp 26 Prozent der Commerzbank-Aktien. Die Bundesrepublik Deutschland hat nach der jüngsten Kapitalerhöhung ihre Sperrminorität von 25 Prozent plus einer Aktie verloren und besitzt nun nur noch 17 Prozent der Anteile. Rund 57 Prozent liegen in Händen institutioneller Investoren.

75 Ausgaben DER AKTIONÄR. 75 Euro Ersparnis. 100 Prozent Performance.
Entscheiden Sie sich noch heute, Leser des AKTIONÄR zu werden, Deutschlands großem Börsenmagazin. Und profitieren Sie dabei von unserem einmalig günstigen Jubiläums-Angebot anlässlich des Erscheinens der 750. Ausgabe. Lesen Sie jetzt den AKTIONÄR 75 Wochen lang mit einer Ersparnis in Höhe von 75 Euro. Und sichern Sie sich mit dieser Entscheidung die Chance auf Top-Renditen. Top-Renditen, wie sie etwa das Aktien-Musterdepot abwirft: Seit seiner Auflage im Jahr 2002 weist es einen Wertzuwachs in Höhe von 1.470 Prozent aus.

Kein Konkurrent hält mehr als ein Prozent

Innerhalb dieser Gruppe ist der Finanzriese Blackrock mit 5,22 Prozent am stärksten bei der Commerzbank engagiert. Capital Group hält derzeit 5,06 Prozent, Franklin Resources 1,03 Prozent. Die einzigen Privatbanken unter den größten 20 sind die Deutsche Bank (0,18 Prozent), die Credit Suisse (0,12 Prozent) sowie die US-Banken State Street und Citigroup (beide jeweils 0,11 Prozent).

Wo lohnt sich der Einstieg?

DER AKTIONÄR hält eine baldige Übernahme der Commerzbank für sehr unwahrscheinlich. Ob es sich jetzt dennoch lohnt, bei der Commerzbank einzusteigen oder ob aktuell eher die Bank of Ireland oder die Alpha Bank vorzuziehen sind, erfahren Sie im aktuellen Aktienreport Commerzbank und Co: Europas heißeste Bankaktien.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern