Nach der DZ Bank hat sich am Donnerstagmorgen auch die Credit Suisse über die Commerzbank-Aktie geäußert und ihr Kursziel angehoben. Die Aktie von Deutschlands zweitgrößter Bank notiert am Donnerstag im Plus – der Aufwärtstrend ist immer noch intakt. Die Frage ist: Hält er?
Die Analysten von Credit Suisse haben das Kursziel für die Commerzbank-Aktie von 9,18 Euro auf 10,62 Euro angehoben. Die Einschätzung lautet weiter auf „Neutral“.
DZ Bank sagt „Verkaufen“
Sein fairer Wert steige wegen einer gesunkenen Risikoprämie aufgrund zahlreicher regulatorischer Erleichterungen, schrieb Analyst Christoph Bast in einer Studie vom Mittwoch. Die Ertragsschwäche der teilverstaatlichten Bank dürfte sich hingegen auch im vierten Quartal fortgesetzt haben. Das liege am Niedrigzinsumfeld sowie unter anderem an einer eher geringen Kundenaktivität. Die Kapitalbildung hänge daher zu sehr von einem erfolgreichen Risikoabbau ab.
Spannung vor den Zahlen
Commerzbank-Aktionäre achten in den kommenden Tagen besonders auf die Charttechnik. Es wird sich entscheiden, ob der Aufwärtstrend hält oder ob es zum nachhaltigen Trendbruch kommt. Sollten die Zahlen am 13. Februar gut ausfallen, wird die Aktie schnell wieder in Richtung 13,50 Euro laufen. Investierte Anleger bleiben dabei und setzen den Stopp bei 11,50 Euro.
Mit Material von dpa-AFX