+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Börsenmedien AG
13.07.2014 Stefan Sommer

Commerzbank-Aktie: Jetzt wieder kaufen?

-%
DAX

Die Aktien von Commerzbank, Deutsche Bank und Co stehen derzeit im Fokus des Marktgeschehens. Hohe Strafzahlungen, Stresstests, immer strengere Regeln: Bankaktien werden derzeit durch vielerlei Nachrichten belastet. Auf Wochensicht zählte die Coba-Aktie mit einem Minus von knapp acht Prozent zu den Top-Verlierern im DAX. Eine Erholung scheint nicht in Sicht.

Mehrere Millionen US-Dollar Strafe könnten der Commerzbank wegen mutmaßlicher Verstöße gegen US-Sanktionen drohen. Medienberichten zufolge muss die Bank sich auf eine Zahlung von 600 bis 800 Millionen US-Dollar gefasst machen. In den vergangenen Tagen hatte es bereits Berichte über die Höhe einer möglichen Strafe gegeben. US-Medien sprachen da von "mindestens 500 Millionen Dollar", die Teil eines Vergleichs sein könnten, um laufende Ermittlungen ad acta zu legen.

Kompletter Sektor unter Druck

Der Euro Stoxx Banks, der die Entwicklung von 30 europäischen Finanzinstituten wiedergibt, ist innerhalb der vergangenen vier Wochen um 13 Prozent gefallen, seit Jahresanfang kommt der Index auf ein Minus von 1,2 Prozent. Dabei schien der Sektor auf Erholungskurs: Seit Mitte 2012 bis zum März dieses Jahres hatte sich das Branchenbarometer noch nahezu verdoppelt.

Analysten senken den Daumen

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat ihre Einstufung für die Commerzbank nach einem Bericht über eine mögliche Strafzahlung in den USA auf "Reduce" mit einem Kursziel von 9 Euro belassen. Die jüngsten Medienspekulationen gingen von deutlich höheren Summen aus als bisherige Meldungen vermuten ließen, schrieb Analyst Dirk Becker in seiner aktuellen Studie. Dies sei eine schlechte Nachricht für eine Bank, deren Eigenkapitalquote im europäischen Branchenvergleich schon am unteren Ende liege und die nur sehr bescheidene Gewinne mache.

Foto: Börsenmedien AG

Die Commerzbank-Aktie sorgt derzeit bei ihren Anlegern für unruhige Nächte. Wann können Anleger wieder ruhig schlafen? Lesen Sie jetzt die neue Ausgabe von Deutschlands großem Börsenmagazin und finden Sie darin die Antwort auf diese und weitere Fragen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern