Die Experten des Analysehaus Kepler Cheuvreux haben in ihrer letzten Einschätzung die „Buy“-Empfehlung mit einem Kursziel von 8,00 Euro bestätigt. Der Mini-Computerhersteller befindet sich aktuell in einer Umstrukturierungsphase. Der Widerstand der Mitarbeiter dürfte nach Meinung von Bernd Laux dabei aber nicht so stark sein, wie dies der Betriebsrat zuletzt darstellte. Bereits Ende Januar verstärkte sich Kontron im Managementbereich um die Ziele im Rahmen des Strategieprogramms „New Kontron“ zu forcieren.
Nach einem Konsolidierungsjahr dürfte Kontron im Jahr 2014 wieder durchstarten. Für das Jahr 2013 rechnen die von Analysten im Schnitt mit Erlösen von rund 530 Millionen Euro und einem EBIDTA in Höhe 10,6 Millionen Euro. Für 2014 dürften nach Meinung der Experten beide Werte zulegen. Ob die Experten richtig liegen, erfahren die Marktteilnehmer Am 25. März. Dann präsentiert Kontron die Ergebnisse für 2013.
Nächster Versuch
Zuletzt misslang der Ausbruch über das alte 52-Wochen-Hoch bei 5,79 Euro. In einem schwachen Marktumfeld gelang es der TecDAX-Aktie am Donnerstag über das Zwischenhoch bei 5,50 Euro zu steigen. Der Weg zur 5,79-Euro-Marke ist nun frei. Trader können bereits jetzt zuschlagen. Ein Stopp bei 4,90 Euro sichert die Position nach unten ab.