Die Aktien von BASF können am Donnerstag weiter zulegen. Damit notiert der Wert kurz vor dem Jahreshoch bei 84,43 Euro. Ein positiver Analystenkommentar des US-Analysehauses Bernstein Research könnte dem Chemieriesen weiteren Auftrieb geben. Gelingt nun der Ausbruch?
Bernstein-Analyst Jeremy Redenius hat die Einstufung für BASF auf "Overweight" mit einem Kursziel von 95,00 Euro belassen. Ein sich beschleunigendes Wirtschaftswachstum (BIP) und sich verbessernde Stimmungsdaten dürften die großen Chemiewerte stützen, schrieb Redenius in einer Studie vom Donnerstag. Anleger sollten Chemiewerte den Agrochemiewerten vorziehen. BASF dürfte von einem stärkeren Absatzwachstum in Europa und Kostensenkungen profitieren.
Aus charttechnischer Sicht ist der Aufwärtstrend bei BASF voll intakt. Gelingt nun der Ausbruch über den Widerstand bei 84,43 Euro wäre der Weg nach oben frei. Eine Unterstützung findet sich im Bereich von 76,00 Euro.
Kaufsignal voraus
Bei Kursen über dem alte Bewegungshoch bei 84,43 Euro generiert die BASF-Aktie ein massives Kaufsignal und könnte weitere Anschlusskäufe nach sich ziehen. Langfristig sind Kurse von 96,00 durchaus gerechtfertigt. Bereits Investierte Anleger sichern ihre Position mit einem Stopp bei 69,00 Euro ab.
(Mit Material von dpa-AFX)