+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Bank of Ireland: Die Zahlen sind da!

Bank of Ireland: Die Zahlen sind da!
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thorsten Küfner 03.03.2014 Thorsten Küfner

Die Bank of Ireland hat heute ihre Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt. Dem Konzern gelang es, den Verlust von 1,4 Milliarden Euro auf 569 Millionen Euro einzudämmen. Operativ schrieben die Dubliner weiter schwarze Zahlen: Der Gewinn konnte von 224 auf knapp eine Milliarde Euro gesteigert werden.

Für das kommende Jahr sind sowohl Konzernchef Richie Boucher als auch nahezu alle Analysten überzeugt, dass Turnaround gelingen wird. Zuversichtlich stimmt dabei die Tatsache, dass die irische Wirtschaft sich weiter von der schweren Rezession erholt. Dadurch zieht zum einen die Kreditnachfrage allmählich wieder etwas an, zum anderen sinkt die Rate der ausfallgefährdeten Kredite weiter. Vor dem anstehenden Banken-Stresstest der EZB ist Boucher daher positiv gestimmt und geht davon aus, dass die Bank of Ireland mit ihrer Kernkapitalquote von zuletzt 9,0 Prozent keine Probleme haben sollte, den Test zu bestehen.

Foto: Börsenmedien AG

Gewinne sichern

Die heute vorgelegten Zahlen sind zwar gut, der Chartverlauf der vergangenen Monate hat aber bereits eine Großteil der positiven Entwicklung gewissermaßen eingepreist und die Aktie ist kein Schnäppchen mehr. Nachdem sich mittlerweile eine Fahnenstange ausgebildet hat, sollten noch nicht investierte Anleger zunächst Rücksetzer abwarten. Wer bereits Aktien der Bank of Ireland besitzt, sollte nun zur Gewinnsicherung den Stoppkurs auf 0,26 Euro nachziehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern