Lange Zeit war es ruhig geworden um Apple, was die Planungen im TV-Geschäft angeht. Neuen Gerüchten zufolge könnte der Durchbruch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Apple soll sich in Verhandlungen mit Comcast befinden, dem größten US-Kabelnetzbetreiber. Ziel sei ein extrem schnelles Fernsehangebot ohne Datenstau.
Die Karten im Milliardengeschäft Fernsehen werden neu gemischt – und Apple möchte hier ganz vorn dabei sein. Aus diesem Grund laufen offensichtlich gerade Gespräche mit Comcast, dem größten Kabelnetzbetreiber der USA. Das Ziel von Apple ist eine neue TV-Box, die direkt über Comcast-Kabel läuft, also das herkömmlich Internet umgeht.
Mehr Qualität
Durch die Zusammenarbeit mit Comcast könnte das Neue Apple-TV ohne Datenstau zu den Kunden gelangen. Vor allem auf der „letzten Meile“, also dem letzten Stück Verbindung zum Endverbraucher kommt es immer wieder zu Überlastungen, die beim bisherigen Internet-TV zu Qualitätsverlusten oder einem völligen Ausfall führen.
Angriff auf Netflix?
Gemeinsam mit Comcast will Apple das Internet-TV auf eine neue Stufe bringen. Beide Unternehmen wollen in diesem rasant wachsenden Markt dabei sein. Derzeit ist hier das US-Unternehmen Netflix mit über 40 Millionen Kunden der führende Anbieter.
Die neuen Apple-TV-Gerüchte könnten den Kurs der Apple-Aktie beleben, die sich seit Wochen kaum bewegt. Als Kaufsignal wäre ein Anstieg über 540 Dollar (391 Euro) zu werten.