Apple arbeitet an „großartigen Dingen“ hat Firmenchef Tim Cook gerade noch einmal bestätigt. Nicht wenige Experten gehen davon aus, dass es sich dabei um die iWatch handelt, also ein Smartphone für´s Handgelenk. Neuen Gerüchten zufolge könnte das neue Gerät bereits im Mai in den Handel kommen und 299 Dollar kosten.
Alle warten auf „das nächste große Ding“ von Apple, allen voran die Aktionäre. Jetzt verdichten sich die Gerüchte, dass es sich tatsächlich um die oft erwähnte iWatch handelt. Der Informationsdienst iphoneitalia geht davon aus, das sie bereits im Mai auf den Markt kommen könnte.
Die Italiener berufen sich dabei auf Aussagen eines Qualcomm-Mitarbeiters, der an der Entwicklung von Prototypen beteiligt war. Er machte Aussagen zum Design. So soll die iWatch über ein längliches Display verfügen und einem großen Armband ähneln. Zudem soll sie wie das Fuelband von Nike über verschiedene Fitness-Funktionen verfügen.
17,5 Milliarden Dollar zusätzlicher Umsatz
Die Apple-Analysten Katy Huberty erwartet, dass der Verkaufspreis der iWatch bei 299 Dollar liegen wird. Sie prognostiziert im ersten Jahr zusätzliche Erlöse von 17,5 Milliarden Dollar für Apple. Das wäre deutlich mehr als die zwölf Milliarden Dollar, die das iPad im ersten Jahr erreicht hat.
Aktie im Aufwind
Die Apple-Aktie dürfte in den nächsten Wochen von den sich verdichtenden Gerüchten um die iWatch und eventuelle weitere neue Produkte profitieren. In der vergangenen Woche hatten die überraschend starken Aktienrückkäufe des Unternehmens bereits für Schlagzeilen gesorgt und den Kurs beflügelt.