Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Börsenmedien AG
10.12.2013 Alfred Maydorn

Apple: China ist ganz heiß auf Apple – Kursziel 800 Dollar

-%
DAX

Die Kooperation zwischen Apple und China Mobile ist so gut wie perfekt. Und er ist für Apple gleich mehrfach wichtig. Nicht nur im Hinblick auf die iPhone-Verkaufszahlen, sondern auch was die Absatzzahlen der anderen Apple-Produkte betrifft. Ein Analyst macht eine interessante Rechnung auf.

Noch in dieser Woche können die 759 Millionen Kunden von China Mobile die ersten iPhones bestellen, berichtet das Wall Street Journal. Wie viele Smartphones Apple letztlich verkaufen wird, hängt vor allem vom Preis ab. Auf jeden Fall werden die iPhone-Verkäufe auch die Absatzzahlen bei den iPads und den Mac-Computern nach oben treiben.

Die Chinesen wollen alles

Analyst Trip Chowdhry von Global Equities Research macht folgend Rechnung auf: In den ersten zwölf Monaten kann Apple über China Mobile zwischen 15 und 20 Millionen iPhones verkaufen. Da sich durchschnittlich 40 bis 60 Prozent der iPhone-Käufer auch ein iPad zulegen, sind hier sechs bis sieben Millionen verkaufte Gerät zu erwarten. Hinzu kommen gut eine Million Mac-Computer, da wiederum rund 20 Prozent der iPad-Käufer auch einen Mac erwerben.

Bei der Preisgestaltung bietet sich für Apple durchaus Spielraum, ohne die Margen zu drücken, erläutert Chowdry. Denn da alle Apple-Produkte ohnehin in China gefertigt werden, sind die Lieferkosten geringer. Apple kann iPhone, iPad und Co in China rund zehn Prozent günstiger anbieten als in den USA.

Kursziel 800 Dollar

Während die Produkte billiger werden, dürfte sich der Aktienkurs von Apple weiter verteuern. Trip Chrowdy stuft das Papier mit „Übergewichten“ und gibt ein Kursziel von 800 Dollar aus, also gut 580 Euro. Auch DER AKTIONÄR rät bei Apple weiter zum Kauf. Die Aktie befindet sich seit einiger Zeit auch im Aktien-Musterdepot des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern