+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Apple: Aktiensplit beflügelt, Kursziel angehoben

Apple: Aktiensplit beflügelt, Kursziel angehoben
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Alfred Maydorn 10.06.2014 Alfred Maydorn

Am ersten Handelstag nach dem 7-zu-1-Aktiensplit hat die Aktie von Apple um 1,6 Prozent auf 93,70 Dollar zugelegt. Aber nicht nur der optisch günstige Kurs hat Anleger angelockt, sondern auch einige positive Analystenkommentare. Besonders optimistisch sind die Experten von Stifel, die ihr Kursziel deutlich angehoben haben.

Der Split bei Apple kam an der Börse gut an. Die Aktie legte zum Wochenauftakt in New York um 1,6 Prozent auf 93,70 Dollar zu. Das entspricht einem Vorsplit-Niveau von knapp 656 Dollar. Damit notiert die Aktie nur noch knapp 50 Dollar unter ihrem Allzeithoch von 705 Dollar.

Während viele Analysten ihre Kursziele nur optisch an die neuen Kurse angepasst haben, gab es von Aaron Rakers von Stifel eine „echte“ Erhöhung. Das Kursziel wurde von 93 auf 110 Dollar angehoben und liegt damit deutlich über dem splitbereinigten Allzeithoch von knapp über 100 Dollar.

Große“ China-Fantasie

Vor allem die Erwartung starker iPhone-6-Verkäufe in China im zweiten Halbjahr 2014 hat Rakers zu seiner Kurszielanhebung veranlasst. Es wird allgemein erwartet, dass das iPhone 6 im September erscheint und über ein größeres Display verfügen wird, was wichtig für den Erfolg auf dem chinesischen Markt ist.  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern