Der kräftige Gewinnsprung bei Airbus Group im vergangenen Jahr ist am Mittwoch am Markt sehr gut angekommen. Für die Aktien des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns ging es im Vormittagshandel um 0,9 Prozent auf 53,56 Euro nach oben, während sich MDAX und EuroStoxx 50 kaum von der Stelle bewegten. Damit gehört Airbus zu den Top-5-Tagesgeweinnern im MDAX.
Gemischter Eindruck bei der Commerzbank
Im abgelaufenen Jahr sprang der Gewinn trotz hoher Kosten für den neuen Langstreckenjet A350 und den Umbau des Rüstungsgeschäfts um 22 Prozent auf knapp 1,5 Milliarden Euro nach oben. Commerzbank -Analyst Stephan Böhm sprach mit Blick auf das Schlussquartal von einer operativ guten Entwicklung. Angesichts der hohen Sonderbelastungen und eines eher vagen Ausblicks bleibe jedoch letztlich ein gemischter Eindruck. Für 2014 stellte der Airbus-Vorstand weiter steigende Gewinne in Aussicht.
DZ Bank sieht Einstiegschance
Kollege Markus Turnwald von der DZ Bank sieht nach einem "guten" vierten Quartal eine Einstiegsgelegenheit. "Wir glauben, dass der kurze Zwischenstopp für die Aktienentwicklung demnächst vorbei sein dürfte", schrieb er in einem ersten Kommentar. Der Ausblick ist aus seiner Sicht "okay", nachdem die Markterwartungen zuletzt deutlich gesunken waren. Beide Experten halten an ihrem Kaufvotum für die Aktien fest.
Weiter kaufenswert
DER AKTIONÄR hält an seiner positiven Einschätzung zur Airbus-Aktie ebenfalls weiter fest. Vor allem die zivile Flugzeugsparte glänzt mit prall gefüllten Auftragsbüchern. Der Stopp zur Absicherung sollte bei 42,80 Euro platziert werden.
(Mit Material von dpa-AFX)