+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Adidas mit Zahlen: Währungseffekte belasten Ergebnis und Ausblick

Adidas mit Zahlen: Währungseffekte belasten Ergebnis und Ausblick
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
05.03.2014 ‧ Stefan Limmer

Der Sportartikelhersteller Adidas hat die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht. Der Umsatz der Herzogenauracher sank um über zwei Prozent auf 14,5 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis verbesserte sich um fast ein Drittel auf 1,2 Milliarden Euro und der Überschuss um knapp 50 Prozent auf 787 Millionen Euro. Damit wurden jedoch die Erwartungen der Analysten verfehlt.

2013 hatte der starke Euro Adidas zu schaffen gemacht. Der Konzern hatte zudem mit einem schwächeren Golfgeschäft, Vertriebsproblemen in Russland und der Krise in Europa zu kämpfen. 2014 dürften sich die negativen Währungseffekte weiter bemerkbar machen, so Vorstandsvorsitzender Herbert Hainer. Aus operativer Sicht werde 2014 aber ein erfolgreiches Jahr werden, schon allein wegen der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Adidas erwartet in diesem Jahr ein hohes einstelliges Umsatzwachstum auf währungsbereinigter Basis. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn soll auf 830 bis 930 Millionen Euro klettern. 

Foto: Börsenmedien AG

Vorerst dabeibleiben

Die Adidas-Aktie startet schwach in den Handel. Investierte Anleger bleiben vorerst dabei und beachten den Stopp bei 76,50 Euro. Ein Lichtblick bleibt die Fußball-WM im Sommer. Das Vorjahresergebnis war zudem von Wertberichtigungen bei Reebok in dreistelliger Millionenhöhe belastet.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern