Die Meldung, wonach die Aareal Bank offenbar eine üppige Sonderdividende ausschütten könnte, kommt auch bei den Analysten gut an. So haben die Experten des Analysehauses Warburg Research das Kursziel für Aareal Bank von 34,50 auf 34,80 Euro. Analyst Andreas Pläsier sieht den Wiesbadener Immobilenfinanzierer auf einem guten Weg, die Kapitalstruktur zu verbessern.
Finanzvorstand Hermann Josef Merkens hatte angekündigt, die Staatshilfe aus der Zeit der Finanzkrise noch in diesem Jahr zurückzuzahlen. Pläsier rechnet für 2015 mit einer Sonderausschüttung von 2,50 Euro und 2016 von 1,50 Euro je Anteil zusätzlich zur regulären Dividende. Die Einstufung wurde aber dennoch nur auf "Hold" belassen.
Kursziel 35 Euro
Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Aareal Bank nach einem Interview mit Finanzchef Hermann Merkens in der "Börsen-Zeitung" auf "Buy" mit einem Kursziel von 35 Euro belassen. Aareal verfüge über hohen Kapitalüberschuss und dürfte mit der Rückzahlung der Staatshilfen in den kommenden Monaten beginnen, schrieb Analyst Dirk Becker in einer Studie vom Montag. Die Dividende dürfte aus Beckers Sicht von 2015 an deutlich in Richtung drei Euro je Aktie steigen. Dank des hohen Überschusskapitals könnten hohe Ausschüttungen auch über mehrere Jahre erfolgen. Für Becker hat die Aktie weiter Luft nach oben.
Aktie bleibt ein Kauf
DER AKTIONÄR hält an seiner Kaufempfehlung für die Aktie der Aareal Bank fest. Sowohl aus fundamentaler als auch aus charttechnischer Sicht sieht es für den MDAX-Wert weiterhin gut aus. Die Aussicht auf eine üppige Sonderdividende könnte dem Kurs nachhaltig Rückenwind verleihen. Die Aktie bleibt ein Kauf.
DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot mit einem Turbo-Long auf weiter steigende Kurse. Das Real-Depot garantiert absolute Transparenz - es berücksichtigt sowohl Ordergebühren als auch die Abgeltungssteuer. Mit dem SMS-Alarm hat DER AKTIONÄR einen passenden Service im Angebot. Registrierte Nutzer werden über jede Transaktion realtime per SMS auf das Handy informiert. Für weitere Informationen zum DER AKTIONÄR Real-Depot SMS-Alarm einfach hier klicken.
Mit dem kostenlosen Newsletter erhalten Sie alle Transaktionen zeitverzögert per E-Mail.
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.
(Mit Material von dpa-AFX)