+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

„Fortnite“-Hype vorbei – Chance für Electronic Arts

„Fortnite“-Hype vorbei – Chance für Electronic Arts
Foto: Börsenmedien AG
Electronic Arts -%
02.03.2019 ‧ Benedikt Kaufmann

Nach „Apex Legends“ kann der Electronic Arts mit dem Release von „Anthem“ nicht an den Überraschungserfolg anschließen. Einziger Lichtblick: neue Daten zeigen, dass die Begeisterung rund um „Fortnite“ abnimmt. Im Januar schrumpfte der Umsatz um satte 50 Prozent – eine Chance für Electronic Arts.

Laut aktuellen Zahlen der Marktforscher von SuperData konnte „Fortnite“ von Epic Games den Erfolg aus dem Dezember 2018 nicht in den Januar 2019 retten. Stattdessen brachen die digitalen Umsätze um fast 50 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Monat ein. Der massive Rückgang ist dabei zu großen Teilen auf den starken Weihnachtsmonat zu schieben – könnte jedoch aber auch anzeigen, dass der „Fortnite“-Hype langsam seinen Zenit überschritten hat.

Ein ähnliches Bild zeichnen die Zuschauerzahlen auf Twitch.tv. Auf der Streaming-Seite gehört „Fortnite“ nicht mehr zu den meistgeschauten Spielen – sondern wurde abgelöst.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Twitchmetrics

Auf Platz 1 steht nun „Apex Legends“ von Electronic Arts. Der „Fortnite“-Hype nimmt ab und wird durch das neue Battle-Royale-Spiel abgelöst. Deutlich zu sehen ist im obigen Chart auch der Abfall der „Fortnite“-Zuschauerzahlen am Release-Tag (4. Februar) von „Apex Legends“.

Rallye ausgebremst – Spekulative Chancen jedoch attraktiv

Auf den Erfolg von „Apex Legends“ konnte Electronic Arts mit der Veröffentlichung von „Anthem“ nicht aufbauen. Das neue Spiel des Publishers kann die Kritiker nicht überzeugen – die Aktien-Rallye rund um den Überraschungserfolg „Apex Legends“ wurde jäh ausgebremst. Die Schwäche der Konkurrenz und die Kursverluste der vergangenen Handelstage bieten spekulativen Anlegern jedoch attraktive Chancen.

Foto: Börsenmedien AG

Langfristig interessierte Anleger beobachten daher die EA-Aktie unverändert auf der Watchlist. Wer kurzfristig interessiert ist, kann auf dem niedrigeren Kursniveau auf neue Spielerzahlen von „Apex Legends“ spekulieren. Am Montag nächste Woche ist nach der Veröffentlichung des Überraschungshits exakt ein Monat vergangen. Der Anfangserfolg von 25 Millionen Spielern nach einer Woche sollte deutlich ausgebaut werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Electronic Arts - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern